Müssen Kassen den freiwilligen Auslandsschutz abschaffen?

Antworten
MajaZimmer
PKV Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2012, 16:14

Müssen Kassen den freiwilligen Auslandsschutz abschaffen?

Beitrag von MajaZimmer » 26.05.2012, 10:38

In der Online-Aushabe des Stern habe ich gelesen, dass die gesetzlichen Krankenkassen ihren freiwilligen Schutz bei Auslandsreisen 2013 abschaffen müssen. Es gibt einige Kassen, die bislang freiwillig eine Zusatzversicherung für Auslandsreisen angeboten haben, als eigene Leistung, damit soll nun Schluss sein, was soll das?

Ernesto
PKV Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 10:21

Re: Müssen Kassen den freiwilligen Auslandsschutz abschaffen

Beitrag von Ernesto » 26.05.2012, 11:00

Das ist reine Lobbypolitik für die privaten Kassen, denn die gesetzlichen Kassen dürfen ab 2013 keine eigene Extra-Police anbieten, sondern dürfen lediglich private Zusatzversicherungen für die Auslandsreise vermitteln, das hat das Gesundheitsministerium so entschieden. Bisher nutzen um die zwei Millionen gesetzlich Versicherte das Angebot ihrer Kassen, bald werden sie das Nachsehen haben.

hansreiner
PKV Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2012, 12:08

Re: Müssen Kassen den freiwilligen Auslandsschutz abschaffen

Beitrag von hansreiner » 03.11.2012, 21:08

Fällt dann für Kassenpatienten auch etwas vom Versicherungsschutz weg den sie bislang auf Auslandsreisen hatten? Wenn ja, dann müssten sich ja auch die Versicherungspolicen bei den privaten ändern und dürften teurer werden, oder?

Antworten