Krankenkassen sollen Überschüsse an die Versicherten zahlen

Antworten
MajaZimmer
PKV Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2012, 16:14

Krankenkassen sollen Überschüsse an die Versicherten zahlen

Beitrag von MajaZimmer » 11.05.2012, 16:15

Im Spiegel habe ich gelesen, dass verschiedene Krankenkassen vom Bundesversicherungsamt angeschrieben worden sind, um diese aufzufordern, ihre Überschüsse an die Versicherten auszuschütten. Insgesamt geht es um einen Überschuss von zirka vier Milliarden Euro. Konkret angeschrieben wurden zum Beispiel die Techniker Krankenkasse, die Hanseatische Krankenkasse und die Kasse IKK Gesund plus!

Kurt
PKV Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2012, 15:55

Re: Krankenkassen sollen Überschüsse an die Versicherten zah

Beitrag von Kurt » 11.05.2012, 16:33

Interessant sind dazu vor allem die Reaktionen der Kassen. Wie zu lesen ist, fragt die Techniker Krankenkasse, wie sie ihren Überschuss von 5,8 Millionen an die versicherten Mitglieder auszahlen soll, schließlich hätte sie die Kontodaten ihrer Versicherten nicht. Wie wäre es mit der Zusendung eines Schecks an jedes Mitglied, so dass jeder damit zur Bank gehen und diesen einlösen kann?

Moritz
PKV Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2012, 16:04

Re: Krankenkassen sollen Überschüsse an die Versicherten zah

Beitrag von Moritz » 12.05.2012, 15:33

Die Kassen haben wohl eine Frist bis zum 8. Juni bekommen, bis dahin muss ihnen was eingefallen sein. Sonst kann es passieren, dass ein Staatskommissar bei der Kasse vorbeikommt und die Ausschüttung der Überschüsse verfügt. Finde ich auch gut so, schließlich haben die gesetzlichen Kassen keine Aktionäre, die sie bedienen müssen und sie Versicherten zahlen immer fleißig ein.

Antworten