PKV und Hartz IV

Die Central Krankenversicherung bietet insbesondere für Selbstständige und Freiberufler einen flexibel wählbaren Schutz in der privaten Krankenversicherung. Mit dem Bausteinsystem können Versicherte selbst entscheiden, welchen Umfang ihre PKV erhält. Private Zusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte runden den umfassenden Versicherungsschutz ab.
Antworten
JürgenZ
PKV Kenner
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2011, 17:05

PKV und Hartz IV

Beitrag von JürgenZ » 04.02.2012, 00:33

Hallo,

ein Bekannter von mir war lange selbstständig und nun ist seine Firma leider insolvent. Inzwischen erhält er Hartz IV. Das Problem ist, er ist die ganze Zeit privat krankenversichert, weil er ja zur Krankenversicherung verpflichtet ist. Die Arge zahlt ihm aber seine privaten Krankenversicherungsbeiträge nicht, weil sie höher sind, als die gesetzlichen. Das bedeutet für ihn, dass er die hohen Beiträge zu seiner privaten Krankenversicherung teilweise selbst aus Hartz IV finanzieren muss, denn die gesetzliche Krankenkasse nimmt ihn ja auch nicht mehr auf. Gibt es da keinen Ausweg aus dieser prekären Situation?

BG

Jürgen

Antworten