Gibt es bei der Barmenia PKV eine Beitragserhöhung?

Die Barmenia Krankenversicherung mit Sitz in Wuppertal bietet einen umfassenden privaten Krankenversicherungsschutz für Beamte, Freiberufler und Selbstständige, aber auch speziell für Ärzte, Zahnärzte und Heilberufe an. Günstige Tarife für Studenten oder ältere Mitglieder der privaten Krankenversicherung gehören ebenfalls zum Programm der Barmenia.
Antworten
Elo
PKV Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2013, 15:29

Gibt es bei der Barmenia PKV eine Beitragserhöhung?

Beitrag von Elo » 08.03.2013, 16:52

Ich bin bei der Barmenia in der PKV und frage mich gerade, ob ich sicherheitshalber mit einer Beitragserhöhung rechnen sollte? Ich habe zwar schon ein wenig im Internet gesucht, aber noch nichts Aussagekräftiges gefunden. Meinen Berater kann ich gerade nicht kontaktieren, weil er im Urlaub ist. Weiß vielleicht jemand wie es preislich bei der Barmenia weitergeht? Würde mich einfach generell interessieren, weil ich doch gerne weiß, was auf mich zukommt.

Andre
PKV Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2013, 09:03

Re: Gibt es bei der Barmenia PKV eine Beitragserhöhung?

Beitrag von Andre » 14.03.2013, 13:02

Da kann ich dir leider auch nicht großartig weiterhelfen. Es hat durchaus einen Grund, dass du nichts Konkretes gefunden hast. Die Barmenia hält sich bei den Beitragserhöhungen immer sehr bedeckt. Gerade wenn es um die PKV geht findet man selten Zahlen dazu. Soweit ich weiß, ist aber mit Erhöhungen zu rechnen, zumindest hat das mein Berater durchklingen lassen.
Wie hoch diese ausfallen das kann dir natürlich niemand sagen. Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall damit rechnen, dass sich die Beiträge durchaus erhöhen. Im letzten Jahr war das ja ebenfalls der Fall.

Dieter
PKV Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2013, 16:33

Re: Gibt es bei der Barmenia PKV eine Beitragserhöhung?

Beitrag von Dieter » 14.03.2013, 14:27

Hallo, man findet im Internet schon ein paar Informationen. Zwar hat die Barmenia eine Beitragsgarantie ausgesprochen, doch das betrifft nicht alle Tarife. Es gibt durchaus auch ein paar Modelle in der PKV, welche dieses Jahr einer Beitragserhöhung unterliegen. Genaueres kannst du im Grunde ganz einfach auf diversen Portalen im Internet finden.
Da ich nicht weiß, welchen Tarif du hast, kann ich dir natürlich auch nur wenig dazu sagen. Es werden aber auf jeden Fall vor allem Neukunden davon betroffen sein. Doch auch als Bestandskunde ist mit höheren Beiträgen zu rechnen. Sowohl Frauen, Jugendliche, Kinder als auch Männer sind in diesem Falle einbezogen. Vielleicht suchst du noch einmal im Internet und kontaktierst deinen Berater nach seinem Urlaub.

Ratlos
PKV Kenner
Beiträge: 52
Registriert: 08.05.2011, 22:02

Re: Gibt es bei der Barmenia PKV eine Beitragserhöhung?

Beitrag von Ratlos » 04.05.2013, 00:00

Hi Elo,

ob du mit einer Beitragsanpassung rechnen musst, das hängt von deinem persönlichen Tarif ab. Allgemein gibt es nicht in allen Tarifen der Krankenkassen jährlich Beitragsanpassungen. Frag doch einfach mal bei der Versicherung nach, ob für deinen Tarif in diesem Jahr eine Beitragsanpassung vorgesehen ist. Vielleicht lässt man sich auch dazu hinreißen, dir so in etwa einen Prozentsaatz zu sagen, um den sich dein Beitrag erhöht.

Tschüssi

Tina

jule90
PKV Experte
Beiträge: 100
Registriert: 01.10.2013, 07:24

Re: Gibt es bei der Barmenia PKV eine Beitragserhöhung?

Beitrag von jule90 » 21.03.2015, 09:07

Ja für das Jahr 2015/ 2016 ist eine Anpassung der Leistungen und Prämien vorgesehen

Antworten